Grünholzpädagogik

Mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Projekte aus grünem Holz schnitzen

GrünholzpädagogikKeep it simple“ oder die Einfachheit als pädagogisches Prinzip. 

Es ist für mich immer wieder von Neuem erstaunlich mit wie wenig Aufwand eine wilde Horde Kinder und Jugendliche dazu motiviert werden kann sich ruhig hinzusetzen und etwas herzustellen. Es braucht hierfür nur ein gutes und scharfes Messer und ein Stück frisches Holz, dazu eine Idee was man daraus machen kann, manchmal nicht einmal das, denn das Schnitzen allein beruhigt schon an sich.

In einer Umwelt und Gesellschaft, die vor allem durch Umbruch, Wandel und Geschwindigkeit charakterisiert werden kann, ist ein Zustand von Konzentriertheit, Hingabe, und Versunkenheit nicht nur für Kinder und Jugendliche eine Insel.

Das Weglassen von vielerlei Werkzeug, Information und Technik hat hier Methode.

Zum Herstellen von Gebrauchsgegenständen braucht es keinen Strom sondern nur die Kraft der eigenen Hände und Durchhaltevermögen.

Da ich, wo immer es geht, draußen schnitze, meist sogar am Feuer, braucht es nicht einmal einen Raum. Dafür kommt ein zusätzliches Erfahrungsfeld hinzu, die Natur.

Dies gipfelt dann noch in einem Waldcamp, indem die Kinder und Jugendlichen dazu noch draußen leben und ihre Dinge zum persönlichen Gebrauch wie Löffel, Schüsseln, Schlafgelegenheiten, Stühle etc. selbst herstellten und benutzen.

Das Herstellen von Gegenständen aus Holz mit nur wenigen Werkzeugen, oft reicht ein Messer sogar aus, hat einen hohen Aufforderungscharakter.

Diese Neugierde und Motivation gilt es zu nutzen. Kinder und Jugendliche werden geradezu magisch von einem Schnitzmesser angezogen, allerdings wird dabei mit sehr scharfen Werkzeug hantiert. Es braucht nicht nur Messer und Stöcke sondern auch handwerkliches und pädagogisches Geschick und Wissen.

Dieses Wissen und Geschick ist lernbar. Nicht nur für Pädagogen, sondern auch für Hobbyhandwerker und Interessierte ohne Vorerfahrung.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann sehen Sie sich doch mal unsere Kurse und Workshops an.